Mitzvah Day Deutschland

Mitzvah Day Deutschland ist eine Initiative des Zentralrats der Juden in Deutschland

noch

Tage bis zum
Mitzvah Day 2017

Mitzvah Day Deutschland

Der Mitzvah Day beruht auf der Überzeugung, dass jeder - wirklich Jeder - unsere Welt positiv beeinflussen kann. Das Konzept des Mitzvah Days basiert auf zentralen jüdischen Werten wie: Tikkun Olam („Verbesserung der Welt“), Tzedek („Gerechtigkeit“) und Gemilut Chassadim („Mildtätigkeit“). Juden sollen diese Werte leben und in ihrem Alltag verwirklichen. An einem festgelegten Tag im Jahr soll mit besonderen Aktionen das Augenmerk auf diese Werte gelenkt werden. Am Mitzvah Day versuchen wir, weltweit mit vereinten Kräften in unzähligen kleinen Aktionen die Welt ein Stück besser zu machen.

Am Mitzvah Day werden etwa Essensspenden gesammelt und verteilt, Senioren oder vereinsamte Menschen besucht, Müll in Parks aufgesammelt, Bäume gepflanzt, Geschenke für bedürftige Kinder vorbereitet und vieles mehr. Es geht ausdrücklich nicht um Geld, sondern um gespendete Zeit und das Zupacken jedes Einzelnen. Im besten Fall natürlich längerfristig auch über den Mitzvah Day hinaus…

Das Konzept eines Mitzvah Days entstand vor mehr als zwanzig Jahren in den USA. Die Idee eines weltweiten Aktionstag Mitzvah Day International wurde 2008 in Großbritannien eingeführt. Im Jahr 2014 nahmen in 23 Ländern mehr als 35.000 Menschen an diesem von jüdischen Werten inspirierten Aktionstag teil.

Der Zentralrat der Juden hat 2012 Mitzvah Day Deutschland initiiert. Um das Konzept eines jüdischen Aktionstag der guten Taten einzuführen, wurden zunächst Gemeindevertreter aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen, um das Konzept vorzustellen und erste gemeinsame Aktionen in Berlin durchzuführen*. 2013 waren es dann schon 120 Aktionen in 20 Städten unter Beteiligung von 50 jüdischen Einrichtungen und mehr als 2.000 Freiwilligen. 2015 waren es weit mehr als 120 Aktionen in 40 Städten - ein Drittel davon waren der Flüchtlingshilfe gewidmet. 

 

* Selbstverständlich hat es in jüdischen Gemeinden in Deutschland auch schon zuvor Aktionen  für soziales Handeln gegeben. Ein bundesweiter jüdischer Aktionstag war jedoch neu.