Mitzvah Day Deutschland

Mitzvah Day Deutschland ist eine Initiative des Zentralrats der Juden in Deutschland

noch

Tage bis zum
Mitzvah Day 2019

Spendenaktion für Daniel

Organisiert von: Jugendzentrum Or Chadash
Ort: Mannheim
Altersgruppe: Kinder
Kategorie: Mitzvah Day Aktiv

Wir starten eine Spendenaktion für einen fünfjährigen Jungen aus Villingen-Schwenningen. Der kleine Daniel hat einen seltenen Gendefekt, er leidet unter einer spinalen Muskelathropie, und das bedeutet, dass bei ihm bestimmte Nervenzellen absterben und die Muskulatur sich langsam abbaut. Das lässt sich bis heute mit Medikamenten nur verlangsamen, nicht heilen. Die israelitische Kultusgemeinde in Rottweil hat einen Aufruf gestartet, die Familie von Daniel zu unterstützen. Denn Daniel konnte jetzt ein Jahr lang mit dem Galileo- Trainingsgerät arbeiten, was ihm sehr geholfen hat. Das Gerät wurde von einer Stiftung bereitgestellt und nun möchte die Familie sich ein eigenes anschaffen. Knackpunkt ist der Preis: Das Gerät kostet 10.499 € und die Krankenkasse zahlt es nicht. Daher möchten wir als Jugendzentrum Or Chadash und somit als Teil von JuJuBa dem kleinen Jungen helfen. Unsere Kinder und Jugendliche, sowie ihre Eltern wurden bereits darüber informiert. Sie möchten etwas von ihrer Kupfergeldsammlung spenden, den Erlös von Pfandflaschen spenden oder ihre Eltern um eine kleine Spende bitten. Weiterhin werden wir Plakate und kleine Briefe für Daniel vorbereiten. Die Kinder möchten ihm persönliche Nachrichten schicken, in denen sie ihm gute Besserung wünschen und der Familie ganz viel Kraft für alles ausrichten möchten. Auch andere Gemeindemitglieder, die Freitag vor dem Shabbat noch kommen, werden darüber informiert. Wir möchten einfach die Menschen dazu motivieren, sich für diesen Jungen einzusetzen, um ihm dieses Trainingsgerät zu ermöglichen.